Radtouren in Eigenregie

 23. August 2008    

*** Naturnahe Radtouren und Wanderungen in der Region Augsburg - Hier fehlt leider eine Grafik. Bitte informiert mich per Email an 'info@radtouren-augsburg.de' - Danke! ***Hier stelle ich Radtouren vor, die Euch ermöglichen, in Eigenregie die tolle Umgebung Augsburgs naturnah zu erkunden.
Ihr braucht lediglich in der Liste rechts einen passenden Startort anzuklicken, dann habt Ihr die Wahl unter allen Touren, die dort beginnen und enden.

Weiterhin solltet Ihr über die Eigenregie-Touren folgendes wissen:

  • Alle Radtouren sind als Tagestouren konzipiert. Hin- und Rückweg sind weitgehend unterschiedlich und bieten somit viele neue Eindrücke. Damit Ihr auch weiter entfernte attraktive Ziele erreichen könnt ohne Euch zu überfordern, ist in solche Touren eine Bahn-Etappe eingearbeitet.
  • Die Zusammenstellung der Route jeder Radtour habe ich in erster Linie nach folgenden Kriterien vorgenommen:
    1. möglichst große Naturnähe
    2. möglichst wenig Risiko, Lärm und Abgas durch Kfz
    3. gutes Rollen
    4. ansprechende Gasthäuser (mit Biergarten) an der Strecke
  • Bei der Tourführung habt Ihr die Wahl zwischen zwei Arten von Führern, welche zum Download bereitstehen und von mir – insbesonders auf Basis Eurer Rückmeldungen – laufend aktualisiert werden:
    1. Der GPS-Führer enthält eine gpx-Datei, mit deren Hilfe Euch ein geeignetes GPS-Gerät den Weg weist. Erfreulicherweise gibt es heutzutage erschwingliche, handygroße, wetterfeste Geräte, welche auch unterm Blätterdach die Orientierung nicht verlieren.
    2. Im Skizzen-Führer wird Euch der Weg gewiesen durch Skizzen der Wegeknoten. Gelegentlich kommen kurze Texte hinzu.
      Mit jedem Drucker dürftet Ihr gute Ausdrucke erhalten, da die Skizzen-Führer keine hohen Anforderungen an Auflösung und Farbe stellen.
  • Was kostet Euch der Spaß? – Lediglich das eine oder andere überschüssige Pfund – wenns gut läuft … 😉

Viel Freude bei der Tourauswahl – und tolles Erleben ‚on tour‘ !
Günter

Und für die Radelfreunde, welche einfach nur mal eine Radtour mitfahren möchten, habe ich hier einen gehaltvollen Tip.

Hier gibts weitere Informationen:


3 Kommentare zu: “Radtouren in Eigenregie”

  1. Ingridam 13. April 2013 um 11:53    

    Lieber Günter,
    ich möchte mich bedanken für diesen wirklich gelungenen und informativen Internetauftritt. Auf der Suche nach einer netten Wanderung und Fahrradtour bin ich heute darauf gestossen. Ich werde sicher noch oft davon Gebrauch machen – für morgen haben ich mir eine passende Wanderung rausgesucht.
    Gruss,
    Ingrid

  2. Toni&Marthaam 11. Dezember 2011 um 18:15    

    Touren in Eigenregie:
    Hallo Günter,
    möchten uns auf diesem Wege für all die vielen Wander und Radtourenvorschläge, die wir individuell geradelt oder gewandert sind, herzlichst bedanken.
    Für die kommenden Festtage Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alle guten Wünsche für das Neue Jahr 2012; besonders Gesundheit, damit wir uns noch lange an Deinen Vorschlägen erfreuen können.
    Toni und Martha

  3. Maria + Hansam 29. Juni 2011 um 16:28    

    Auch nach der 2. Radtour in Eigenregie können wir dem Initiator nur unser vollstes Lob aussprechen. Die Skizzenführung funktioniert einwandfrei: sämtliche Angaben, markante Punkte und Entfernungen sind bestens recherchiert. Jeder der die zu Beginn stehende Anleitung lesen kann, findet den Weg.
    Einfach nur empfehlenswert !!!

Nachfolgend ist Platz für Deinen Kommentar: